Über mich

Nach über 30 Jahren als mehrheitlich freischaffender Journalist BR bin ich meinem eigentlichen Ruf gefolgt, dem der Tiere. Von Klein auf hatte ich Haustiere: Hunde, Wellensittiche, Hamster, Mäuse, Schildkröten, später auch Katzen. Heute lebe ich zusammen mit meiner Partnerin und einem kleinen Tierschutzhund aus Rumänien.

Mein Anliegen ist es nun, den Tieren etwas von dem zurückgeben, was ich über viele Jahre von ihnen an Freundschaft und Unterstützung bekommen habe. Dies, indem ich versuche, meinen Beitrag zu einem Verständnis für das Tier als Individuum, als eigenständiges Wesen mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen, aber auch mit eigenen Rechten, zu leisten.

Deshalb habe mich Schritt für Schritt zum Therapeuten in der Trust Technique® und im Tiershiatsu ausgebildet, für grosse und kleine Tiere. Seit Ende 2020 bin ich nun als diplomierter Tiershiatsu-Therapeut tätig; seit Anfang 2023 diplomierter Trust Technique® Practitioner. (Crossfield level 3 diploma: mindfulness for people with their animals).

Nebst der Arbeit mit Klient*innen bin ich als Freiwilliger auch in Tierheimen aktiv, um dort die Bewohner zu unterstützen. Hierbei darf ich vor allem im vorbildlichen Tierheim des Zürcher Tierschutzes mithelfen (siehe auch Links).