Tiershiatsu

Für Informationen über die Grundlage und Wirkungsweise von Shiatsu verweise ich auf zahlreiche im Internet verfügbare Texte (siehe auch Links).

Wichtig zu wissen: Im Shiatsu wird stets das ganze Tier behandelt, nie nur einzelne Körperteile, -partien oder gar Symptome. Eine Shiatsu-Behandlung heilt nicht, aber sie beeinflusst den Organismus des Tiers positiv, stärkt die Balance, was die Selbstheilungskräfte unterstützt. Die Behandlung ist deshalb auch als Prophylaxe für Tiere ohne akute Beschwerden sinnvoll, vor allem für ältere Tiere.

Eine Shiatsu-Behandlung zeigt auch nicht immer sofortige Wirkung beim Tier, sondern ist Bestandteil eines Prozesses, einer positiven Entwicklung über einen längeren Zeitraum, die am sinnvollsten auch über diesen Zeitraum mit regelmässigen Behandlungen begleitet wird.

Basis meiner Behandlung ist die Trust Technique®. Sie ermöglicht es mir, einen Kontakt und eine Verbindung zum Tier aufzubauen und ihm Ruhe zu vermitteln. Diese ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Die Shiatsu-Behandlung ist am effektivsten, wenn sie als vertrauensvolles Miteinander stattfindet, zum beidseitigen Nutzen.